12.
          Januar
          Heiliger Antonius M. Pucci
          1819-1892



sel. Ubald von Borgo Sansepolcro

(ca. 1250 - 1315)

Gedenktag am 4. Juli

Der selige Ubald wurde um die Mitte des 13. Jahrhunderts in Borgo San Sepolcro geboren und gehörte zur ersten Ordensgeneration. Zum Priester geweiht, zeichnete er sich durch sein heiligmäßiges Leben und seinen Eifer in der Seelsorge aus. Was wir von seiner Freundschaft mit dem heiligen Philipp Benitius wissen, gibt seinem Leben noch größeren Wert. Ubald eilte an das Sterbebett des Heiligen in Todi. Als niemand so recht wußte, wie man dem Verlangen des Heiligen, ihm "sein Buch" zu geben, nachkommen sollte, verstand ihn Ubald und reichte ihm das Kreuz. "Das ist mein Buch!", sagte Philipp. "In ihm habe ich die Wissenschaft des Heiles und den Weg zum Paradies gelernt!" Und er richtete sich auf und umarmte den seligen Ubald.

Ubald finden wir in mehreren der ersten Ordensniederlassungen als einen heiligen Ordensmann voll Tatendrang und Initiative. Er starb im Konvent auf dem Monte Senario um 1315. Papst Pius VII. bestätigte 1821 seine Verehrung; seine Reliquien ruhen in der Kapelle des hl. Josef auf dem Monte Senaro.


              

Gebet:

Gütiger Gott, von dir kommt die heilige und keusche Liebe. Die Fürsprache und das Vorbild des seligen Ubald helfe uns, durch die Heiligkeit des Lebens und die Einheit des Geistes dich zu verherrlichen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Aus den Konstitutionen des Servitenordens:

Ein rechtes Verständnis der christlichen Liebe bringt eine positive Wertung der affektiven Bedürfnisse mit sich und führt den Bruder zu jenen tiefen Freundschaften, die seine Persönlichkeit bereichern und ihn zur Vollkommenheit der Liebe führen. (Nr. 109)